Nicht erst seit den jüngsten Demonstrationen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist bekannt, dass besonders die jüngeren Generationen bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes oder Arbeitgeber großen Wert darauf legen, wie nachhaltig ein Unternehmen aufgestellt ist. Die Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen kann stark von dessen Umweltengagement beeinflusst werden. Unternehmen, die Green Recruiting verstehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, haben bei der Personalgewinnung die Nase vorn.
Nachhaltigkeit in der Employer-Branding-Strategie
Immer mehr Arbeitnehmer:innen richten ihren Augenmerk auf die ökologische und soziale Verantwortung von Arbeitgebern oder Ausbildungsbetrieben. Unternehmen, die das Prinzip der Nachhaltigkeit in ihr Employer Branding integrieren, können einen Vorteil bei der Personalgewinnung und einen positiven Effekt auf ihr Image erwarten. Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit müssen als integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur verankert sein und gelebt werden.
Corporate Social Responsibility (CSR)
Die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in Bereichen wie umweltfreundliche Praktiken, soziales Engagement und ethische Geschäftspraktiken umsetzen. Das zeigt, dass das Unternehmen ernsthaft bereit ist, sich über das eigene Geschäft hinaus zu engagieren, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen.
Beispiele für nachhaltiges Engagement
- Green Office: Einsatz umweltfreundlicher Praktiken und Technologien am Arbeitsplatz wie energieeffiziente Geräte, Recyclingmaßnahmen und nachhaltige Materialien.
- Grüner Verkehr: Förderung von umweltfreundlichen Transportmitteln wie Fahrrädern, E-Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten: Bereitstellung von Schulungen und Weiterbildungen zu Nachhaltigkeitsthemen.
Integration in die Employer-Branding-Strategie
Das Wertesystem und die Maßnahmen sollten in die Employer-Branding-Strategie integriert werden. Nachhaltigkeit sollte bereits beim Bewerbungsprozess sichtbar sein, etwa durch digitale Kommunikation und die Förderung klimafreundlicher Anreisen zu Vorstellungsgesprächen.
Die Bedeutung der Kommunikation
Transparenz ist entscheidend, um das Ziel des Green Recruitings zu erreichen. Eine offene Kommunikation über Ziele, Fortschritte und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zeigt, dass das Unternehmen ehrlich und engagiert ist und kein „Greenwashing“ betreibt.
Kommunikationskanäle nutzen
Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsbemühungen über verschiedene Kanäle kommunizieren, von der Website über Social Media bis hin zu spezialisierten Plattformen wie das Arbeitgebernetzwerk Sachsen. Bei letzteren gibt unsere Blogreihe „Business Buzz“ authentische Einblicke in regionale Unternehmen.
Fazit: Nachhaltigkeit als Mitarbeitergewinnungsstrategie
Nachhaltigkeit als Element der Mitarbeitergewinnungsstrategie kann die Attraktivität des Arbeitgebers steigern und dabei helfen, Personal zu gewinnen. Besonders bei Talenten dessen Haltung mit den Unternehmenswerten übereinstimmt. Wenn Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmenskultur verankern, transparent kommunizieren und vor allem mit Leben füllen, können sie eine positive gesellschaftliche Wirkung erzielen. Dies wird letztendlich den Unterschied beim Rekrutieren, im Vergleich zum Wettbewerb machen.
Nachhaltiges Green Recruiting sollte nicht als separates Instrument betrachtet werden, sondern als integraler Bestandteil der Unternehmensmarke. Unternehmen, die dies verstehen und entsprechend handeln, können langfristig von einem positiven Image und einer gestärkten Position auf dem Arbeitsmarkt profitieren.